Die Highlights hier mal in Form eines Dialogs dargestellt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es künftig keine Quarantäne mehr für Nebensitzer/Klassenverband.
Korrekt, angesichts des Datenschutzes bezweifle ich sogar, ob wir als Eltern einen Corona-Fall überhaupt noch kommuniziert bekommen. Ich hätte ehrlich gesagt, lieber ein gesundes Kind 5 Tage in Quarantäne als ein Corona-krankes 14 Tage inklusive Ansteckung der Geschwisterkinder.
Außerdem ist es den Eltern nicht mehr freigestellt ihre Kinder ggf doch in den Fernunterricht zu packen.
Korrekt, die Präsenzpflicht an Schulen ist wieder eingeführt worden. Eine Verletzung der Schulpflicht ist eine Ordnungswidrigkeit, die mit Bußgeld bis zu 1.000 Euro geahndet wird. Du hast die Möglichkeit der Krankmeldung, wenn die aber angezweifelt wird, dann handelt es sich um eine Verletzung der Schulpflicht.
Es ist Masken- und Testpflicht, wer da aber nicht mitmacht, scheint als Schulschwänzer betrachtet zu werden, dass man also im Coronafall sein Kind mal 1Woche lieber zu Hause lässt scheint nicht möglich zu sein.
Korrekt, ich zweifle sogar daran, dass wir über einen Coronafall überhaupt informiert würden. Ich würde mein Kind sofort zu Hause behalten, wenn ein Corona-Fall in der Klasse wäre. Es besteht ja auch bei mir als Geimpfte die Gefahr von Impfdurchbrüchen und das Weitertragen in das berufliche Umfeld.
Die Abschaffung der Quarantäne finde ich schon krass. Bei SichereBildung.de gibt es eine Vorlage, dass man dem Gesundheitsamt schreiben soll, die Quarantäne beizubehalten.
Für mich eine politische Kapitulation. Für was habe ich meine Kinder 1.5 Jahre geschützt?
Aber vielleicht hab ich das auch falsch verstanden – aus dem Absatz zu Grundschülern wurde ich nicht recht schlau.
Ich habe mir da auch schwer getan. Laut Interpretation der Zeitungen aus der Begründung des Ministeriums lesen, bedeutet das: das kranke Kind geht in Quarantäne. Die Grundschulkinder werden einmalig nach Bekanntwerden des Falles zusätzlich getestet. An den weiterführenden Schulen müssen die Kindern an jedem der fünf folgenden Schultage täglich getestet werden. Das wäre auch eine Forderung meinerseits: Bei einem Coronafall - wenn schon die Quarantäne wegfällt - müssen auch Grundschulkinder täglich getestet werde und zwar in der Schule und nicht in den Elternhäusern.